Dienstag, 4. Juni 2013

Saisonstart = PIKETIME?



Hallo Kollegen,
nach langer und eisiger Abstinenz ist nun endlich der Startschuss in die neue Raubfischsaison 2013 gefallen. Der ein oder andere von uns hat sich zwar schonmal an anderen Fischarten versucht, aber da dort leider die gewünschten Erfolge ausblieben mussten wir uns noch ein wenig gedulden.
Da bei uns in Hessen die Hecht-Schonzeit nur bis einschließlich 15. April eingeräumt ist konnten die ersten Verrückten von uns schon am 16. April bei nicht gerade gutem Wetter und kaltem Wasser die ersten Würfe machen. Naja was soll ich sagen... aus den ersten Würfen wurden dann doch ein paar mehr und die Fangaussichten waren nicht gerade berauschend. Sehr wenige Fische wollten sich blicken lassen und wir warteten sehnsüchtig auf den ersten Fisch der Saison.

Hübi hat uns dann endlich mit einem 90+Fisch erlöst.




In den folgenden Wochen kämpften wir wieder und wieder um den einen oder anderen Fisch. Alle Vereinsteiche wurden stätig abgeklappert und der „nach-schonzeitliche Fressrausch“ ließ dieses Jahr lange auf sich warten.

Unsere Vermutung war, dass die Fische aus dem Laichgeschäft noch nicht richtig raus waren.

An den Fangzahlen abgelesen können wir vermuten, dass wir nicht ganz so schief gelegen haben, da sich die Stückzahlen und die Attacken Mitte Mai deutlich steigerten. Wir konnten bis Ende Mai gute 2,5 Wochen erleben:

Wir hatten viele Fische um die 60-80 cm an Land:








Die meisten Fische kamen in diesen Tage auf kleine (um die 10cm) getwitchte Wobbler.

Eine Woche vor Beginn des Hochwassers wurde auch die Größe und vorallem das Gewicht der Fische deutlich erhöht. Einige 85+ und sogar noch ein 90+ haben sich zum Landgang überreden lassen. Top Köder sind in dieser Zeit grelle Gummis in allen größen gewesen.






Leider macht uns momentan das Hochwasser sehr zu schaffen, sodass wir wiedermal eine Zwangspause einlegen müssen (zumindest an den Gewässern, wo es in letzter Zeit recht gut lief).

Basti zeigt euch im Hintergrund des nachstehenden Fangfotos nochmal was die Anfänge des Hochwassers bewirkt haben.



Wir hatten natürlich wie immer ne Menge Spaß am Wasser und ich denke die Saison haben wir (wie immer) erfolgreich begonnen.

Outtakes:

 (Kevin: „Aua – Man hab ich ne Pergamenthaut!“)




 (Kevin: „Wo ist denn nur mein Köder?“)



 (Markus: „Gieriger Hund!!“)


Petri Heil
Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen